F.ilmisches

Spielfilme, Serien, ob gerade frisch im Kino, aus der Stummfilmzeit, von irgendwann dazwischen oder schon ewig auf der Warteliste stehend: Bei manchen davon kribbelt es mir in den Fingern aufzuschreiben, was ich inhaltlich, inszenatorisch oder im größeren gesellschaftlichen Kontext davon halte. Die Idee ist, dass ich die Überlegungen nicht zu schnell wieder vergesse, weil ich bereits etwas neues gesehen habe, das alles andere nach und nach verblassen lässt.

 


 

Halloween (USA 2018)

Als Fan von HALLOWEEN – DIE NACHT DES GRAUENS (USA 1978), HALLOWEEN – DAS GRAUEN KEHRT ZURÜCK (USA 1981) und HALLOWEEN: H20 – 20 JAHRE SPÄTER (USA 1998), die ich inzwischen einmal jährlich an einem gewissen Tag versuche zu sehen, bin ich auf die neueste Fortsetzung der Reihe um den legendären maskierten Killer Michael Myers besonders gespannt gewesen. Das besondere an HALLOWEEN (USA 2018) ist, dass sie alles, was in der Reihe nach dem ersten Teil geschehen ist, ignoriert und somit zur ersten und derzeit einzigen Fortsetzung in einem alternativen Horror-Universum wird. Die Trailer #1 und #2, der Soundtrack von John Carpenter, Cody Carpenter und Daniel Davies sowie der Roman von John Passarella haben mit bereits überrascht und begeistert – nun war nur noch abzuwarten, wie der eigentliche Spielfilm ist.

Anon (USA 2018)

Andrew Niccol, Regisseur von Science-Fiction-Filmen wie GATTACA (USA 1997), S1M0NE (USA 2002) und IN TIME – DEINE ZEIT LÄUFT AB (USA 2011), hat mit ANON (USA 2018) einmal mehr einen…

The Grey – Unter Wölfen (USA 2011)

Lange Zeit hat THE GREY – UNTER WÖLFEN (USA 2011), der Abenteuer-Film von Regisseur Joe Carnahan, bei mir darauf warten müssen, gesichtet zu werden. Nun hat sich die Gelegenheit dazu ergeben und es hat sich eigentlich nur eines für mich verändert: Während ich zuvor viel über positive und negative Erwartungen an und Vorstellungen von dem Wildnis-Abenteuer nachgedacht habe, werden diese nun von positiven und negativen Erfahrungen nach der Sichtung abgelöst.

Die Akte Grant (USA 2012)

Der Zufall hat mich neulich zu THE COMPANY YOU KEEP – DIE AKTE GRANT (USA 2012) geführt. Der Spielfilm ist gestartet – und ich bin hängengeblieben. Irgendetwas war, vor allem für einen jüngeren Spielfilm, an der Inszenierung von Anfang an anders. Und anders bedeutet interessant, sogar äußerst interessant. Dialoge, die normalerweise stattfinden würden, wurden ausgeblendet. Die Inszenierung und die Abläufe erschienen viel langsamer und angenehmer. In nur wenigen Einstellungen keimte bereits die Vorstellung von einer komplexeren, inhaltlich vielschichtigen Geschichte auf …

Der Tatortreiniger – Season 7 (D 2018)

Gestatten: Schotte, Heiko Schotte. Tatortreiniger. – Schotty ist mit neuen, außergewöhnlichen und vielschichten Abenteuern zurück. Nur leider ist die siebente Staffel der Serie mit dem Tatortreiniger auch die letzte. Vier Folgen sind noch einmal der Feder von Autorin Ingrid „Mizzy Meyer“ Lausund und der Inszenierung von Regisseur Arne Feldhusen entsprungen – und diese sind wie gewohnt …

Psych (USA 2006-2014)

PSYCH (USA 2006-2014), diese Serie steht für unendlich viele kreative Ideen und endlosen Spaß über acht Staffeln hinweg. Die Krimi-Serie über einen, ähem, hellseherischen Detektiv namens Shawn Spencer und seinen…

The Walking Dead – Season 8 (USA 2017)

In den letzten Jahren ist die Zombie-Apocalypse in Film und Fernsehen beinahe omnipräsent. Hervorstechend unter allen Beiträgen, sowohl in der Beliebtheit bei den Zuschauern als auch inhaltlich, ist die langlebige (sic!) Serie THE WALKING DEAD (USA 2010-?), die derzeit in der neuen Staffel läuft, bereits einen Ableger namens FEAR THE WALKING DEAD (USA 2015-?) hervorgebracht hat und demnächst auch mindestens drei Spielfilme produzieren wird. Die Serie leidet in den USA vor allem seit der achten Staffel, denn die Zuschauer schwinden genauso schnell wie die Lebenden in der Serie. Ein Blick auf die Folgen dieser Staffel bringt auch ein paar Überlegungen mit, was für die Zuschauer daran vielleicht unheimlich und vergraulend ist.

Cherry Falls – Sex Oder Stirb (USA 2000)

Mitte bis Ende der 1990er wurde durch SCREAM (USA 1996) das Horror-Slasher-Genre wiederbelebt. Verschiedene andere Genre-Einträge entstanden in dieser Phase. Auch CHERRY FALLS – SEX ODER STIRB (USA 2000) von Regisseur Geoffrey Wright, der in den USA allerdings nicht ins Kino gekommen ist, sondern als bis dato teuerste TV-Premiere veröffentlicht wurde, zählt ebenfalls hierzu. Zunächst erscheint der Film nur blass und nichtssagend zu sein – aber weit gefehlt.

Lautlos Im Weltraum (USA 1972)

In LAUTLOS IM WELTRAUM (USA 1972) wird, wie im Science-Fiction-Film der 1970er besonders häufig anzutreffen, ein dystopisches Szenario geschildert, während das Schauspiel selbst in einem begrenzten Bereich abläuft. Auch wenn das filmische Erlebnis bei allem, was sich inzwischen auf der Leinwand sehen lässt, für manche Leute geradezu unspektakulär und langweilig erscheint, ist es der inhaltliche Kern, der wichtiger und zeitgemäßer als je zuvor ist.

Star Trek – Das Unentdeckte Land (USA 1991)

Nenne mir deinen Favoriten: STAR WARS (USA 1977) oder STAR TREK (USA 1966-1969). Das unendliche Thema mit den unendlichen Weiten hat oft genug die Fans gespalten. Auch wenn ich STAR WARS (USA 1977) etwas abgewinnen kann, STAR TREK (USA 1966-1969) ist die Welt, die mich leidenschaftlich interessiert. Und einer meiner absoluten Favoriten ist STAR TREK – DAS UNENTDECKTE LAND (USA 1991).

Futurama (USA 1999-2013)

FUTURAMA (USA 1999-2013), über die Jahre hinweg habe ich zufällig immer mal wieder vereinzelt Folgen der Zeichentrick-Serie von Matt Groening und David X. Cohen gesehen. Der bisherige Eindruck war immer: Witzig. Punkt. Das war es dann, mehr hat die Serie auf die Schnelle nicht bei mir erreicht. Das sieht jetzt aber ziemlich anders aus.

Hügel Der Blutigen Augen (USA 1977)

Nach DAS LETZTE HAUS LINKS (USA 1972) und noch lange vor NIGHTMARE – MÖRDERISCHE TRÄUME (USA 1984) versetzte Horror-Regisseur Wes Craven die Zuschauer in eine weitere alptraumhafte Abgeschiedenheit, nämlich die der trostlosen Wüste von Nevada. Nach einem Unfall sind die drei Generationen der Carters dort gestrandet, wo niemand anderes vorbeikommt und nur das Militär die Zone überfliegt und atomare Tests durchführt. Und diese Tests haben etwas unheimliches hervorgebracht …

Ich Weiss Was Du Letzten Sommer Getan Hast (USA 1997)

Dieser Horror-Film, der zusammen mit SCREAM (USA 1996) den Teenie-Slasher wiederbelebte, ist ein Film, der im Laufe der Jahre besonders gut gereift ist und mehr Inhalt liefert, als auf den ersten Blick erkennbar zu sein scheint. Es beginnt mit dem Highschool-Abschluss von vier jungen Freunden, denen die Welt und der Start in neue Leben nun offen stehen. In einer verhängnisvollen Nacht bauen sie einen Unfall und treffen, aus Angst um die Zukunft, die Entscheidung, die Leiche zu verstecken. Allerdings bringt nicht nur dieses Ereignis sie aus der Spur des zukünftigen Lebenswegs, auch jemand anderes meldet sich ein Jahr später mit der unheilvollen Nachricht: „Ich weiß, was du letzten Sommer getan hast!“ Die Sünden der Vergangenheit kehren zurück und verfolgen sie.

Die Zeitmaschine (USA 1960)

DIE ZEITMASCHINE gilt sowohl literarisch (UK 1895) als auch filmisch (USA 1960) als Klassiker und Meilenstein. Während ich den Roman von H.G. Wells vor annähernd zwei Jahrzehnten – wie schnell doch die Zeit vergeht – gelesen habe und die Details der Geschichte seither wieder bei mir verblasst sind, habe ich den Spielfilm von Regisseur George Pal erst jetzt erstmalig gesehen. Vielleicht ist das auch umso besser, denn dieser Science-Fiction-Klassiker spricht umso deutlicher auch für die Gegenwart und möglichen Zukünfte unserer Zeit.

Free Fire (UK 2016)

In FREE FIRE von Ben Wheatley geht es um einen illegalen Waffen-Deal in den 1970ern, als ein paar IRA-Mitglieder in die USA reisen, um dort in einer leerstehenden Lagerhalle das Geschäft über die Bühne bringen wollen. Als dieses aufgrund von „persönlichen Differenzen“ zwischen zwei Beteiligten eskaliert, werden die Waffen kurzerhand vor Ort gegeneinander eingesetzt und ausgiebig getestet.

Die Spur Des Falken (USA 1941)

In DIE SPUR DES FALKEN (USA 1941) wird der Detektiv Sam Spade in die verworrene und von vielen falsch gespielte Suche um eine wertvolle und seit Jahrhunderten verschollene Statue, den Malteser Falken, hineingezogen.

Happy Death Day (USA 2017)

UND TÄGLICH GRÜSST DAS MURMELTIER (USA 1993) in der Horror-Variante: Die College-Studentin Tree wacht immer wieder am selben Tag auf. Eigentlich ist es der Geburtstag von Tree, der aber stets zum Todestag wird, wenn slasher-typisch ein maskierter Killer zuschlägt. Nur, wenn sie herausfindet, wer hinter der Maske steckt und warum der Killer es auf sie abgesehen hat, kann sie etwas unternehmen und vielleicht endlich den nächsten Tag erleben.

Deadpool 2 – Super Duper $@%!#& Cut (USA 2018)

Der Söldner mit der großen, wirklich sehr, sehr großen Klappe ist zurück, um der endlosen Masse an Superhelden-Filmen, die nach wie vor und fast pausenlos auf die Kino-Leinwände hetzen, mit purem selbstironischen Verständnis das Fürchten zu lehren. Das, was in DEADPOOL (USA 2016) bereits besonders gut geklappt hat, scheint der Fortsetzung sogar noch einen Tick besser zu gelingen.

The Purge – Season 1 (USA 2018)

Nach THE PURGE (USA 2015), THE PURGE: ANARCHY (USA 2016), THE PURGE: ELECTION YEAR (USA 2017) und THE FIRST PURGE (USA 2018) folgt nun die Serie THE PURGE (USA 2018), bei der sich alles um die Nacht der Säuberung dreht. Von abends um sieben am 21. März eines jeden Jahres sind für zwölf Stunden alle Verbrechen in den USA frei von Verfolgung und Strafe. Gleichzeitig sind alle Sicherheitsbehörden etc. außer Dienst. Diese Nacht des Ausbruchs und der exzessiven Gewalt hat dafür gesorgt, dass die Jahres-Quote für Verbrechen auf 1% gesunken ist. Die Säuberung ist ein Ritual, das in der gesamten Gesellschaft zelebriert wird. Wer säubert, ist kein Verbrecher.

Salvation – Season 1 (USA 2017)

Die Science-Fiction-Serie SALVATION dreht sich um die Gefahr eines auf die Erde zukommenden Asteroiden, dessen Einschlag die gesamte Menschheit auslöschen könnte, und dem Bemühen des Elon-Musk-ähnlichen Darius Tanz, eines jungen MIT-Absolventen sowie weiterer Leute aus der US-Regierung, die drohende Apokalypse zu verhindern. Neben der Gefahr von außen zeigen sich aber auch immer wieder neue interne, politische und internationale Probleme, die das schon schwierige Unterfangen noch komplizierter machen.