Facebook. Wir hatten eine schöne, aber manchmal auch schwierige Zeit zusammen. Nun ist es aber an der Zeit, dass wir getrennte Wege gehen sollten. Du musst verstehen, es liegt nicht an dir, es liegt an mir. Nein, genau gesehen liegt es doch an dir. Naja, irgendwie an uns beiden. Deine Welt und wie du sie dir vorstellst, passt einfach nicht mehr mit meiner Welt und meinen Vorstellungen zusammen. Wir sind einfach zu unterschiedlich …
Das verflixte siebente Jahr haben wir noch ohne Probleme überstanden, nun sind wir genau zehn Jahre zusammen. Erst jetzt bin ich aber an dem Punkt, dass ich gehe. Zuvor habe ich oft darüber nachgedacht, dir aber nie etwas davon gesagt. Immer wieder habe ich Gründe gefunden, die mir sinnvoll erschienen, dass ich doch noch ein wenig bleibe – ich habe die Vorteile und Vorzüge deiner Gegenwart gegen den Drang, wieder ohne dich zu sein, gegeneinander abgewogen.
Du drängst mir inzwischen aber so viel auf, dass ich nicht mehr das Gefühl habe, mich selbst überhaupt noch entfalten zu können. Du gibst es alles von alleine, verlangst dafür nichts unmittelbares im Gegenzug. Und trotzdem nimmst dir unausgesprochen immer wieder so viel von mir. Was würde ich inzwischen dafür zahlen, dass unser Verhältnis entspannter, weniger aufdringlich und weniger einseitig fordernd wäre. Ich hätte mir meine Freiheit in unserer Gemeinsamkeit vielleicht erkauft. Jetzt erlange ich aber meine Freiheit zurück – diejenige, die ohne dich auskommt.
Wie oft habe ich dir schon gesagt, was mich alles einfach nicht interessiert, wovon ich nichts wissen will – drei Mal musste ich dich für jede einzelne Sache antippen, bis es einmal bei dir Klick gemacht hat. Das merkst du dir dann zwar sehr gut, aber du präsentierst mir dennoch gleich wieder das Nächste, ohne drüber nachzudenken, dass es derselbe Inhalt nur von jemand anderem ist. Und es interessiert mich noch immer nicht. Du weißt viel über mich, aber du kennst mich dennoch nicht. Im Laufe der Zeit hatte ich immer mehr das Gefühl, dass du mich in dieser Beziehung isoliert hast. Unser gemeinsamer Freundeskreis war anfangs noch da, wir haben viel zusammen erlebt, aber irgendwann hast du damit angefangen, uns auf Distanz zu halten – und ich dachte immer, du wolltest uns doch eigentlich zusammenführen.
Unsere Liebe hatte ein Ablaufdatum – und das ist schon lange vorbei. Wir tun uns beide einfach nicht mehr gut. Sehen wir es nun endlich ein und gehen entspannt unsere eigenen Wege weiter. Vielleicht treffen wir uns irgendwann einmal wieder, lernen uns erneut kennen und haben eine neue Zeit für uns.
27.07.2008 – 27.07.2018