Halloween (USA 2018): Soundtrack

Der 19. Oktober 2018 ist da und in den Kinos läuft der von vielen fieberhaft erwartete neue HALLOWEEN (USA 2018) von Regisseur David Gordon Green an, der vierzig Jahre nach HALLOWEEN (USA 1978) von Regisseur John Carpenter spielt und alle nachfolgenden Teile ignoriert. Neben allen Ambitionen, die mit diesem Film verbunden sind, sticht eines besonders hervor: John Carpenter ist wieder mit im Spiel und für die Gänsehaut verantwortlich, die sich bei den Zuschauern über die Ohren einschleichen wird.

Der neue Score von John Carpenter, seinem Sohn Cody Carpenter und seinem Patenjungen Daniel Davies schließt hervorragend an das Original an, erhält dessen Charme und Spannung, setzt aber auch genau passend an, um nicht nur eine Wiederholung zu sein, sondern eigenständig, frisch und passend modernisiert für die Gegenwart und den neuen Film. Dadurch und mit etwas mehr Tempo wirkt dieser Score vielschichtiger als das Original, der sich auch schon hervorragend in die inszenatorische und erzählerische Schlichtheit von HALLOWEEN (USA 1978) eingefügt hat.

Dieser neue Soundtrack ist vielschichtiger, aber vor allem auch von einer Intensität geprägt, die spannend und erschütternd zugleich ist. Das scheint absolut passend für eine Neuauflage eines der bekanntesten und beliebtesten Slasher des Horror-Genres zu sein, denn die Musik fesselt und schockiert einen. In Verbindung mit den Bildern auf der Leinwand dürfte so ein ganz besonderes Horror-Kino-Erlebnis entstehen. Und das ist es auch, was John Carpenter in einem Interview zum Soundtrack sagt: „Wir wollten einen unheimlichen Film machen.“ Dank dieses Scores ist schon ein sehr großer Schritt auf dem Weg dahin gemacht worden.

John Carpenter hat in seiner Laufbahn viele fantastische Soundtracks komponiert. Einen hervorragenden Überblick und sehr empfehlenswerten Einblick gibt das Album ANTHOLOGY MOVIE THEMES 1974-1998. Dennoch gibt es auch noch einen anderen Soundtrack in der Horror-Reihe, der mich sehr anspricht. Der Original-Score von John Ottman zu HALLOWEEN: H20 (USA 1998), der leider nur in Teilen im finalen Film geblieben ist und unter dem Titel PORTRAIT OF TERROR als Album veröffentlicht wurde, ist aufgrund der ausgestrahlten Ruhe und Eleganz sowie der klassischen Ausrichtung, die dem Synthesizer-Stil von John Carpenter gegenübersteht, etwas ganz anderes – und ebenfalls von unheimlicher Spannung gekennzeichnet.