Gesucht: Nachwuchs-Wort-Jongleure

Du liest und liest, kennst aber nicht nur die Literatur in der Uni-Bibliothek?! Du schreibst und schreibst, aber nicht nur die nächste Seminararbeit?! Du möchtest, dass deine Stimme gehört wird und dein Gesagtes auch Feedback erhält?! Deine Schriftstellerei braucht einen Schub?! Das PoetenCamp M-V könnte für dich die richtige Zeit und Gelegenheit sein …

Das PoetenCamp M-V wird gefördert durch das Nachwuchskünstlerprogramm des Ministeriums für Bildung, Wissenschaft und Kultur Mecklenburg-Vorpommern.

Sechs Tage, die dein Leben als Autor verändern können – das ist das PoetenCamp M-V. Unter der Leitung des Schriftstellers und Verlegers Bertram Reinecke sowie des Literaturwissenschaftlers Dr. Wolfgang Gabler bietet das Literaturhaus Rostock vom 11.06.2017 bis 16.06.2017 bereits zum dritten Mal jungen AutorenInnen aus Mecklenburg-Vorpommern die passende Auszeit, um sich in Ruhe dem Schreiben zu widmen. Sechs StipendiatInnen, die im Rahmen dieses öffentlich ausgeschriebenen Wettbewerbs ermittelt werden, können daran teilnehmen. Das ist deine Chance!

Das PoetenCamp M-V bietet dir die ideale Gelegenheit, Lyrik, Prosa oder szenische Arbeiten zu verfassen, zu verfeinern oder diesen den letzten Schliff zu geben. In analytischen Sitzungen arbeitest du gemeinsam mit den anderen TeilnehmerInnen die Stärken und Schwächen aller Beiträge heraus und diskutierst diese.

Diese sechs Tage bedeuten für viele junge AutorInnen wie dich häufig die erste größere Präsentation von selbst verfassten Werken und deren ersten Wirkungstest an einer kritischen Leserschaft. Der Austausch auf Augenhöhe mit den anderen TeilnehmerInnen bietet dir die Möglichkeit, deine eigenen Schreibweisen intensiv zu reflektieren. Gleichzeitig findest du dabei auch neue Anregungen, um dein Schreiben weiterzuentwickeln. Das PoetenCamp M-V fördert darüber hinaus deine Vernetzung mit dem schriftstellerischen Nachwuchs und bietet dir neue Kontakte zu anderen literarischen Institutionen in und über die Grenzen von Mecklenburg-Vorpommern hinweg. Von den Dozenten erfährst du außerdem viel Wissenswertes über den Umgang mit Verlagen, gegenwärtige Strömungen innerhalb der Branche und du erhältst weitere spannende Einblicke in das Leben als AutorIn.

Es kribbelt bereits in deinen Fingern?! Du willst endlich auch mal mit anderen AutorInnen die Köpfe zusammenstecken?! Deine Semester-Prüfungen sind vorbei und du willst unbedingt mal wieder etwas nur für dich machen?! Du steckst voller Elan und willst loslegen?! Solltest du außerdem noch nicht das dreißigste Lebensjahr vollendet haben und in Mecklenburg-Vorpommern geboren oder derzeit dort gemeldet sein, dann setze jetzt noch schnell ein paar grüne Häkchen hinter die folgende Aufgabe und lass das PoetenCamp M-V zum vielleicht entscheidenden Wegweiser für dich als AutorIn werden. Bring Stift zu Papier und sende bis zum 15.03.2017 deine literarischen Werke aller Gattungen im Gesamtumfang von maximal 22.000 Zeichen inklusive Leerzeichen unter Nennung kurzer biografischer Angaben an: bewerbung@literaturhaus-rostock.de

Du bist mit deiner Bewerbung erfolgreich und im PoetenCamp M-V dabei?! Der heuler freut sich schon jetzt, darüber berichten zu können, ist gespannt auf ein Interview mit dir – und bietet deinen Worten auch gerne den passenden AugenBlick und viele gespannte Leser.

Bertram Reinecke, geboren 1974 in Güstrow, studierte Germanistik, Philosophie und Psychologie an der Universität Greifswald und ist Absolvent des Deutschen Literaturinstituts Leipzig (DLL). Er lebt als freier Lyriker, Kritiker, Essayist und Verleger in Leipzig. Als junger Erwachsener nahm er selbst am Poeten-Seminar des Literaturhauses Rostock teil. Zuletzt erschien 2013 sein Band »Gruppendynamik: Literaturprozesse am Beispiel von Lyrikwerkstätten«.