Über Mich

An der Universität Rostock habe ich Öffentliches Recht und Soziologie studiert. In der Soziologie habe ich 2023 promoviert. Derzeit bin ich an der Universitätsmedizin Rostock beschäftigt. An der FH für Öffentliche Verwaltung, Polizei und Rechtspflege in Güstrow war ich von 2018-2021 als Dozent in den Bereichen Sozialwissenschaften und Psychologie angestellt. Zuvor war ich am Institut für Soziologie und Demographie der Universität Rostock sowie am Institut für Allgemeinmedizin der Universitätsmedizin Rostock als wissenschaftlicher Mitarbeiter tätig.

Aus der Leidenschaft für das Phänomen Film hat sich für mich der wissenschaftliche Schwerpunkt in Bereich der Filmsoziologie ergeben. Neben langjährigen Erfahrungen in der universitären Lehre, kombiniert mit ausgeprägten Kommunikations- und Präsentationsfähigkeiten, habe ich eine große Affinität zum redaktionellen, journalistischen und fiktiven Schreiben – oder anders gesagt: Schreiben in allen Facetten.

Ich bin vielseitig interessiert, blicke also auch nur zu gerne über den Tellerrand des Films hinaus. Von besonderer Bedeutung ist mir mein ausgeprägtes empathisches, reflexives und autodidaktisches Verhalten und Denken – im zwischenmenschlichen Bereich und in sonstigen Tätigkeiten.

Allein die Entwicklung dieser Homepage ist für mich mit einem neuerlichen Lernen verbunden: Vieles läuft über “trial” und “error”, neue Fragen ergeben sich, ich recherchiere, suche Lösungen und lerne dabei WordPress, die Plugins, die Themes etc. immer besser kennen – und sinnvoll einzusetzen. Dieses nicht nur an Problemen und Lösungen, sondern auch Interessen orientierte Lernen bereitet mir besonders viel Freude.


Das Bild wurde von Photo-Designerin Silke Paustian aus Rostock aufgenommen. Ein Besuch auf www.silkepaustian.de und ein Blick in die vielfältigen und kreativen Beiträge lohnt sich immer.